50 Jahre MFG Neckartailfingen e.V.: 1972-2022

Das Jahr 2022 hat begonnen und steht in Zeichen der Aktivitäten zu unserem 50-jährigen Jubiläum.

Das muss natürlich auch gefeiert werden und so wird es neben vereinsinternen Aktivitäten als Hauptveranstaltung am 19./20.11.2022 die Internationale Deutsche Meisterschaft im Indoormodellflug in der Liebenausporthalle geben.

Schreiben sie sich diesen Termin schon mal in den Kalender.
Die Vorbereitungen sind angelaufen. Hoffentlich macht uns das Coronavirus nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.
Im Laufe des Jahres werden wir weitere detaillierte Informationen dazu geben.

Begonnen hat alles 1972 als einige modellflugbegeisterte Neckartailfinger angefangen haben, ihr Hobby auf der Anhöhe „Burg Liebenau“ auszuüben. Es dauerte nicht lange und es wurde der Entschluss gefasst, einen Verein zu gründen und die individuellen Modellflugaktivitäten in einem Vereinsflugbetrieb überzuführen.
Die Vereinsgründung erfolgte dann in der Gründungsversammlung am 03.07.1972 durch die Gründungsmitglieder Gerhard Lachner, Alfred Lachner, Eugen Seyfang, Wolfgang Dietrich, Erhard Klieber, Werner Thoma, Wolfgang Walser und der Verein wurde danach beim Amtgericht Nürtingen als e.V. angemeldet und eingetragen.
Damit begann die Weiterentwicklung des Vereins mit dem Ziel den Modellflug zu fördern, gemeinsam auszuüben und Modellflugbegeisterten aus dem Umland von Neckartailfingen einen „Heimatmodellflugplatz“ bieten zu können.
Der Verein hat es über die Jahre bis heute mit umtriebigen Vereinsvorsitzenden und seinen Mitgliedern geschafft, das Gelände zum heutigen Modellflugplatz zu entwickeln und zahlreiche Jugendliche und Erwachsene zum Modellflug zu führen. Der Modellflug ist heute bei uns mit den Anwohnern, den Behörden und Verwaltungen sowie der Berücksichtigung des Naturschutzes etabliert.

Auch im Jubiläumsjahr 2022 wollen wir natürlich unsere Modellflugzeuge und-hubschrauber auf unserem Modellflugplatz „Burg Liebenau“ fliegen. Die Hauptaktivitätstage sind dabei Samstag- und Mittwochnachmittag ab ca. 14:00. Hierbei besteht für Interessierte auch die Möglichkeit im Lehrer-Schüler-Betrieb mit den Vereinsflugmodellen in diese tolle Freizeitbeschäftigung hineinzuschnuppern (sofern die aktuell gültigen Corona-Regeln dies zulassen).
Das Modellfliegen ging und geht bei uns auch in den Coronajahren, da wir ja im Freien ausreichend große Abstände einhalten können. Aber natürlich fehlt uns durch Corona auch das enge Beieinander auf dem Platz, im Burghäusle oder bei gemeinsamen Bauprojekten in den Werkstätten.

Auf der Startseite dieser Homepage haben wir eine Ticker auf unsere Facebook-Seite eingerichtet, hier werden regelmäßig Bilder aus den 50 Jahren des Vereinslebens zum Anschauen eingestellt.